Omega-3-Fettsäuren zählen zu den ungesättigten Fettsäuren, das bedeutet, dass in ihrem Molekülgerüst ein- oder mehrere Doppelbindungen vorhanden sind.
mehr lesen...Eine typische allergische Reaktion, wie sie die meisten von uns kennen, zählt man zum Typ-1, dem Soforttyp. Nach der Sensibilisierungsphase, dem Erstkontakt mit einem Antigen, der meist unbemerkt bleibt, schütten T-Lymphozyten bei neuerlichem Kontakt mit dem Allergieauslöser Entzündungsmediatoren aus.
mehr lesen...Stachelige Stängel und Blätter mit lila Blüte: So unscheinbar und knorrig die Pflanze auf den ersten Blick wirkt, kaum eine Pflanze ist so wichtig für die Lebergesundheit wie die Mariendistel.
mehr lesen...Schenken Sie Ihren Schleimhäuten eine Extraportion Fürsorge. Sie wird es Ihnen danken.
mehr lesen...Kaum wird es draußen kälter, werden in den Häusern die Heizungen eingeschaltet. Dies ist zwar notwendig für unser Wohlbefinden, führt aber dazu, dass unsere Schleimhäute austrocknen.
mehr lesen...Schleimhäute sind, neben der Haut, die Abgrenzung unseres Körpers gegenüber der Umwelt. Während die Haut den Körper auf der Außenseite abgrenzt, bilden die Schleimhäute eine innere Abgrenzung zur Außenwelt.
mehr lesen...Es muss einerseits prompt und effizient reagieren, andererseits aber auch rasch unterscheiden können zwischen echter oder nur vermeintlicher Gefahr. Neben viel Bewegung und ausreichendem Schlaf benötigt ein kluges Immunsystem vor allem eine elementare Basis-Versorgung für eine flexible, aber Reiz-adäquate Abwehr.
mehr lesen...NUTROPIA PHARMA – seit 2018 ein neuer Firmenname (vormals Ökopharm GmbH), aber dahinter verbergen sich alte Bekannte. Mag. pharm. Norbert Fuchs und DDr. Dietmar Rösler.
mehr lesen...Schönwetterphasen, blauer Himmel und die Bienen summen auf unzähligen Blüten. Im Normallfall ein schönes Gefühl, denn der Frühling hat endlich den Kampf gegen die kalte Jahreszeit gewonnen. Nicht aber für Allergiker, denn jetzt brechen schwere Zeiten für Pollenallergiker an.
mehr lesen...Eine Allergie ist eine überschießende Reaktion des Körpers auf eigentlich harmlose Auslöser. Zu den bekanntesten Allergieauslösern, auch „Allergene“ genannt, zählen Pollen und Tierhaare, aber auch Hausstaubmilben, Nahrungsmittel und Medikamente wie zum Beispiel …
mehr lesen...