Tipps und Tricks, um gesund durch den Herbst zu kommen

Mit dem Herbst fallen nicht nur die Blätter von den Bäumen, sondern viele Menschen in ein Stimmungstief. Die Zeitumstellung, stetig sinkende Temperaturen und Erkältungen machen es uns oft nicht leicht, die Vorzüge dieser Jahreszeit zu genießen.

 

 

Doch es gibt einige Tipps und Tricks, wie man gesund und heiter durch den Herbst kommt. Viele fürchten die graue und kühle Saison bereits im Sommer, wenn sich die ersten Blätter gelb färben und die Arbeit einen Ausblick auf bevorstehende Verpflichtungen gibt. Die Dunkelheit nimmt uns allerdings die Motivation, wichtige Aufgaben in Angriff zu nehmen. Der häufig mit dem Herbst einhergehende Vitamin-D-Mangel trägt zu Müdigkeit und Erschöpfung bei.  Aus diesem Grund sollten rechtzeitig Vorkehrungen getroffen werden, um beginnende Infekte und depressive Verstimmungen abzufangen.

 

Frische Luft für Geist und Körper

Sport im Herbst ist essenziell für Körper und Geist

Leider ist es im Herbst nicht immer einfach, neben einem Vollzeitjob noch ein paar Sonnenstrahlen genießen zu können.
Mit der Zeitumstellung werden die Tage wieder kürzer und so ist es beim Verlassen des Büros meist schon dunkel.

Aber zumindest in der Mittagspause besteht die Möglichkeit, diese bei schönem Wetter draußen zu verbringen.

  • Nur 30 Minuten täglich an der frischen Luft stärken unser Immunsystem, wodurch wir Viren besser abwehren können.
  •  Das Gehirn benötigt Sauerstoff, um leistungsfähig zu bleiben.
  • Sonnenlicht wirkt dem Herbstblues entgegen. Selbst an einem grauen Herbsttag scheinen noch Sonnenstrahlen und somit UVB-Licht durch die Wolkendecke. Dieses wird von unserem Körper in Vitamin D umgewandelt.
  • Bewegung an der frischen Luft hilft uns bei der Produktion vom Glückshormon Serotonin.

 

Wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken?

Ein paar Stücke Obst und Gemüse pro Mahlzeit wirken Mangelerscheinungen entgegen

Besonders wichtige Vitamine und Spurenelemente für unser Immunsystem sind Vitamin C, Vitamin D, B-Vitamine, Eisen, Zink, Kupfer und Selen.Vor allem Vitamin C kann, höher konzentriert, Wunder bewirken.

Acerola, Hagebutte und Sanddornbeeren verfügen über einen hohen Vitamin-C-Anteil. Aber auch Kohl, Spinat, Kartoffeln und Tomaten enthalten Vitamin C und können problemlos in den Speiseplan integriert werden. Natürlich gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin-Mängel ausgleichen können.

Vitamin C hat folgende Eigenschaften:

  • Schützt Zellen vor oxidativem Stress.
  • Stärkt das Immunsystem.
  • Erhöht die Eisenaufnahme.
  • Hilft gegen anhaltende Müdigkeit.
  • Unterstützt die Bildung von Kollagen und damit die Funktion unserer Blutgefäße.

 

Nüsse sind das Superfood im Herbst

Spurenelemente sind allerdings ebenso nicht zu unterschätzen.

Eine gute Quelle für Selen sind beispielsweise Paranüsse: Nur eine einzige Nuss pro Tag deckt bereits unseren täglichen Selen-Bedarf.

Hülsenfrüchte jeder Art enthalten außerdem Eisen und Zink, welche wichtig bei der Abwehr von Infekten sind.

 

Ingwer gegen Entzündungen und Rhinoviren

Stärke dein Immunsystem präventiv

Auch Ingwer enthält Vitamin C und Eisen.

Allerdings hat die Wurzel ihre heilenden Kräfte vor allem dem darin enthaltenen Gingerol zu verdanken, das entzündungshemmend wirkt. Es ist bekannt, dass uns Scharfstoffe zu kalten Jahreszeiten von innen wärmen und unser Immunsystem unterstützen.

 

In zahlreichen Gerichten oder Ingwer-Shots wirkt das Superfood Wunder

Ingwer kann jedoch nicht nur virale Infektionen im Keim ersticken, sondern hilft auch gegen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Erschöpfungszustände
  • Kopf- und Menstruationsschmerzen
  • Verdauungsbeschwerden

Hilfreiche Tipps für die Psyche

Nur wenn die psychische Gesundheit stimmt, ist auch der Körper gesund

Psychische Beschwerden gehen häufig mit körperlichen einher, weswegen wir uns regelmäßig um unser seelisches Wohlbefinden kümmern sollten. Im Herbst besteht die Gefahr, schnell im Alltagstrott zu versinken. Seit der Pandemie fällt es vielen durch häufige Ausfälle von Arbeit, Schule und Universität schwer, einen Alltagsrhythmus zu finden. Dieser ist aber im Kampf gegen psychische Verstimmungen im Herbst und Winter essentiell.

 

Hinaus aus den Alltagsgedanken

  • Ein fester Tagesablauf sowie Ordnung am Arbeitsplatz und in der Wohnung können uns Halt geben und einem Herbstblues vorbeugen.
  • Bewegung und Sport fördern die Durchblutung im Gehirn und die Ausschüttung von Endorphinen.
  • Lichttherapie kann dunkle und kalte Herbsttage kompensieren.
  • Achtsamkeits- und Atemübungen entschleunigen unseren Alltag und wirken Stress entgegen.