Schlafarchitektur: Die Bausteine von gesundem Schlaf

Schlafen: So simpel und doch für viele unmöglich. Zwei Drittel aller Österreicher geben an, öfters an Ein- und Durchschlafproblemen zu leiden.

 

 

 

Ein schlechter Schlaf schadet dem Gedächtnis und baut auf Dauer sogar Hirnsubstanz ab, fanden Forscher heraus.

 

Doch, was raubt uns den Schlaf?

 

 

Wissenschaftler fassen nun die wichtigsten Bausteine für eine erholsame Nacht zusammen:

 

  • Schlechte Luft
  • Sport am Abend
  • Smartphone und PC

 

hindern uns, zur Ruhe zu kommen.

 

Für abendliche Entspannung benötigt der Körper den Nervenbotenstoff Acetylcholin.

Dieses kann nur aus Cholin bereitgestellt werden. Der Baustoff Cholin und Vitamin B5 unterstützen die mentale Entspannung am Abend.

Ob wir durchschlafen können, hängt mit unseren Melatonin-Reserven zusammen.

Melatonin kann jedoch nur ausgebildet werden, wenn dem Körper ausreichend die Aminosäure 5-HTP zur Verfügung steht.

 

 

Wie Schlaf wieder gelingt?

 

Die gute Nachricht lautet:

Viele Schlafstörungen lassen sich schon verbessern, indem wir ungünstige Faktoren minimieren, wie z.B.

 

  • Lärm
  • helles Licht oder
  • eine unbequeme Schlafumgebung.

 

Wer eine gute Schlafhygiene erschafft, wird auch wieder besser schlafen können.

 

Experten setzen zusätzlich auf Bewegung am Tag, bestimmte Bio-Moleküle (eben Cholin, Vitamin B5 und 5-HTP) und Passionsblume.
 
Die wertvollen Wirkstoffe der Passionsblume entfalten bei richtiger Dosierung ihre beruhigende Wirkung im Gehirn, indem sie die Produktion des Neurotransmitters GABA anregen
und GABA unterstützt bekanntlich die Einschlafbereitschaft.

 

 

Besser schlafen durch richtiges Essen? Lesen Sie mehr dazu im Blogbeitrag der NUTROPIA PHARMA:

https://www.nutropiapharma.com/sleep-biohack/