Omega-3-Fettsäuren und heranwachsende Kinder

Auch für Kinder gibt es immer mehr Studiendaten, die daraufhin weisen, dass eine regelmäßige Supplementation der Fettsäuren große Vorteile mit sich bringen kann.

 

 

Bei Kindern und Jugendlichen, die an ADHS leiden, wurden vermehrt niedrige
Omega-3-Fettsäurespiegel im Blut festgestellt.

 

 

 

 

Eine Nahrungsergänzung mit Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) führte in Studien zu einer allgemeinen Verbesserung von:

 

  • ADHS um 46 %
  • einer Reduktion der Hyperaktivität um 81 %
  • und einer Verminderung des Aufmerksamkeitsdefizits um 58 %.

 

 

 

Die Einnahme von 1 g Omega-3-Fettsäuren pro Tag, wobei mehr als 500 mg davon EPA sein sollte, bewirkte in Studien eine signifikante Verbesserung der typischen ADHS-Symptomatik.

 

 

Diverse Verhaltensweisen wurden in Studien eindeutig in Verbindung mit niedrigen Omega-3-Fettsäurespiegel im Blut der getesteten Jugendlichen gebracht, wie z.B.:

 

  • Hyperaktivität
  • provokantes Auftreten
  • emotionale Instabilität
  • sowie mangelhafte kognitive Leistungsfähigkeit.

 

Diverse Interventionsstudien haben außerdem die Standarttherapie von ADHS-Patienten mit Methylphenidat einer Omega-3-Supplementierung in ausreichender Dosierung gegenübergestellt und fanden keine Unterschiede in den Testgruppen.

 

Diese Resulatet sprechen für sich.

 

 Sämtliche Verhaltensstörungen von Depression, Aggressivität, ADHS und selbst suizidäre Gedanken korrelierten in unzähligen wissenschaftlichen Untersuchungen mit einer unzureichenden Omega-3-Zufuhr.

 

 

 

 

 

Es scheint daher nicht nur für Schwangere und ältere Personen, sondern für alle Altersgruppen, speziell aber für Heranwachsende wichtig zu sein ein Augenmerk auf seinen Omega-3-Fettsäurestatus zu legen.

 

Generell ist auf eine regelmässige und langfristige Einnahme der wertvollen Fettsäuren zu achten. Als Darreichungsform eignen sich vor allem Omega-3-Säfte, bei denen kein lästiges Aufstoßen von üblem Fischgeschmack zu erwarten ist.

 

Das wird durch die Wahl von hochwertigen pflanzlichen Omega-3-Präparaten gewährleistet.

 

Werden EPA und DHA aus pflanzlicher Quelle konsumiert, so ist es unerlässlich darauf zu achten, dass den Pflanzenölen ein stimmiger Mikronährstoffmix beigefügt wurde.

 

Dieser sorgt für die Umwandlung der enthaltenen pflanzlichen Fettsäuren in die erwünschten Fettsäuren DHA und EPA.

 

 

 

 

Die Ernährung
von Kindern und Jugendlichen

 

 

sollte allgemein
ausgewogen und vollwertig sein.

 

 

Bei Unruhe, Aggressivität, Lernstörungen und für jeden der sich rundum ausgeglichen und wohl in seiner Haut fühlen möchte, ist ein hochqualitatives Omega-3-Präparat in Kombination aller Cofaktoren des Fettsäurestoffwechsels wärmstens ans Herz zu legen.

 

 

Dieser Blogbeitrag könnte Sie auch interessieren:

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team der NUTROPIA PHARMA.