Tipps und Biohacks zum Thema Gesundheit von Ernährungsmediziner DDr. Dietmar Rösler

Bereits als Ferialpraktikant lernte DDr. Dietmar Rösler unter den „Fittichen“ vom Nährstoffpionier Norbert Fuchs die Mission der damaligen ÖKOPHARM und jetzigen NUTROPIA PHARMA kennen.

Seine Anliegen sind:

  • Jedem Menschen Gesundheit zu ermöglichen.
  • Die Wichtigkeit der lückenlosen Versorgung mit Nährstoffen der Allgemeinheit zu vermitteln.

Inzwischen ist er medizinischer Leiter der NUTROPIA PHARMA und somit ein wichtiges Bindeglied für die Produktmarke METANORM.

 

 

Im Interview erfährst du sein Warum, Wieso und Weshalb

DDr. Dietmar Rösler, Mag. Magdalena Adamer und Mag. Norbert Fuchs

      DDr. Dietmar Rösler

    • Ernährungsmediziner
    • Sportmediziner
    • medizinischer Leiter
    • Produktentwickler
    • Biohacker
    • Familienvater
    • Musiker

Gemeinsam mit Mag. Magdalena Adamer, Mag. Angelika Pouget und Mag. Norbert Fuchs wird die Marke METANORM kontinuierlich weiterentwickelt.

Warum Sport und Ernährungsmedizin sich so gut ergänzen

ALL IN Kapseln METANORM® (PZN 5632650)

 

 

 

Was für eine Rolle spielst du als Sport- und Ernährungsmediziner bei METANORM?

DDr. Rösler: „Ich bringe meine über 10-Jährige Erfahrung in ernährungsmedizinischer Wissenschaft und Praxis in die Produktentwicklung ein.“

Manche Produkte werden nach einer bestimmten Vorgabe geshaped, z.B. Verbesserung des Blutzuckerspiegels, Alternative zu Medikamenten bei Allergien, Lösungen für Darmprobleme, etc.

„ALL IN : auf diese – ernährungsmedizinisch gesehen – bahnbrechende Entdeckung sind wir sehr stolz.“

 

Andere Produkte wiederum entstehen aufgrund von zufälligen Beobachtungen aus der Praxis, die dann der wissenschaftlichen Prüfung standhalten. Bestes Beispiel dafür ist ALL IN mit der inkludierten Konversionsformel.

 

DDr. Rösler gibt Tipps für einen gesunden Stoffwechsel

Sport und Ernährung müssen zusammenspielen

Hast du für uns als Arzt Tipps zum Thema Stoffwechsel?

DDr. Rösler: Als Ernährungs– und Sportmediziner sehe ich diese beiden Disziplinen als DIE Gesundheits– und Stoffwechselhebel an. Gute Ernährung ohne Bewegung ist nur halb so gut – Sport ohne richtigen nutriologischen Support ist naturgemäß auch nicht besonders smart. Um einen trägen Stoffwechsel in einen aktiven zu verwandeln, ist es notwendig beides zu kombinieren. D.h. regelmäßiger Sport und ausgewogene Ernährung – sind nur gemeinsam die optimalen Teamplayer.

 

Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Mit Nahrungsergänzungsmittel kann man Mängel ausgleichen

Viele Menschen sind Nahrungsergänzungsmitteln gegenüber sehr kritisch und sehen sie als teuren Urin? Mythos oder Wahrheit?

DDr. Rösler: Vieles am Markt verursacht meiner Meinung nach  tatsächlich teuren Urin, das sehe ich immer wieder in meiner Praxis, wo Leute hunderte von Euros pro Monat für ziemlich wenig Wirkung ausgeben. Deshalb versuchen wir, mit unserer 30-jährigen Erfahrung in Forschung und Entwicklung, mit METANORM eine innovative und preislich leistbare Produktmarke für unsere Kunden anzubieten.

  • Wissenschaftliches Team aus Ärzten, Apothekern und Biologen, welche das Wissen über die biochemischen Prozesse im Körper für die Produktentwicklung nutzen
  • Studienbasierte Produkte und durch medizinische Beobachtungen evaluiert
  • In unseren Produkten findet ihr maximales Know-How und hochwertige Rohstoffe für jeden Geldbeutel

 

Nahrungsergänzungsmittel für groß und klein

Die Gesundheit liegt in deiner Hand

Wer soll zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

DDr. Rösler: Fast jeder Erwachsene und jedes Kind und jeder, dem die Gesundheit eine kleine Investition wert ist, weil er sich über mehr als nur Arbeitsfähigkeit und Funktionieren definieren möchte.

 

„In der heutigen Zeit weisen wir einen Mangel an einzelnen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente.“  DDr. Rösler

Wodurch entstehen diese Mängel?

Ungesunde Lebensmittel führen zu Mängel

Mängel entstehen durch:

  • schlechte Ernährung
  • ungesunden Lebensstil
  • den sinkenden Nährstoffgehalt in den Lebensmitteln
  • Anti-Nährstoffe. Das sind Stoffe, mit denen sich Pflanzen gegen ihre Fraßfeinde wehren, indem sie ihnen gesundheitliche Probleme verursachen.

Genauer gesagt entstehen Mängel durch:

  • Fast Food, Tiefkühlessen, vorgefertigte Nudelgerichte
  • Stress, Rauchen, Alkohol, wenig Bewegung
  • den sinkenden Nährstoffgehalt in den Lebensmitteln. Lange Lagerung der Lebensmittel in den Auslieferungshallen oder lange Transportwege sind der Grund dafür.
  • ein bisher ziemlich unbekanntes Thema, das v.a. Vegetarier und Veganer betrifft: Anti-Nährstoffe. Das sind Stoffe, mit denen sich Pflanzen gegen ihre Fraßfeinde wehren, indem sie ihnen gesundheitliche Probleme verursachen. Sie heißen z.B. Phytinsäure, Lektine oder Phytate.

 

Was kann man bei ungesundem Lebenswandel tun

Vertrauen zum Arzt ist wichtig

Wohin soll ich mich wenden, wenn ich wissen möchte, welche Mängel ich genau haben könnte?

DDr. Rösler: Bei erfahrenen Ernährungs- oder Orthomolekular-Medizinern bist du gut aufgehoben. Diese erkennt man übrigens daran, dass sie nicht nur Einzelsubstanzen verschreiben, sondern den Stoffwechsel in seiner Komplexität erfassen.

„Gezielte Blutanalysen sind dabei natürlich der Goldstandard.“

DDR. Rösler ganz persönlich

Biohacking, um sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln

Stichwort Biohacking? Was trackt du?

DDr. Rösler: Am wichtigsten ist natürlich das eigene Körpergefühl. Aber als wissenschaftlich orientierter Biohacker will ich natürlich genau wissen, was in meinem Körper vor sich geht und ob die von mir gesetzten Maßnahmen wie Sport, Ernährung und Entspannung auch greifen. Deshalb mache ich 1x pro Jahr einen ausführlichen Blut-Check, messe kontinuierlich meinen Ruhepuls, tracke meinen Schlaf und mache regelmäßig HRV-Messungen.

Was machst du neben „Gesundheit für alle ermöglichen“ in deiner Freizeit?

DDr. Rösler: Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Familie. Um mich fit zu halten mache ich an 5 – 6 Tagen pro Woche ein ca. 10 minütiges Krafttraining mit Kettlebells und Ringen, nüchtern und vor dem Frühstück. Außerdem spiele ich gerne Tennis, verbringe gern Zeit an und in Gewässern. Im Winter nütze ich die vielfältigen Möglichkeiten des Salzburger Lungaus, wo man perfekt Schifahren und Tourengehen kann. Außerdem lese ich sehr gerne und spiele Gitarre – am liebsten für meine Kinder. Musik ist die Sprache der Seele und entspannt mich sehr. Besser als Meditation.